Warum die Playstation schon lange mehr als nur eine Spielekonsole ist und wie sie sich weiter entwickeln kann

Warum die Playstation schon lange mehr als nur eine Spielekonsole ist und wie sie sich weiter entwickeln kann

Letzens habe ich mit meiner Mutter alte Fotoalben durchgeschaut. Bei einem speziellen Foto bin ich jedoch hängen geblieben. Es war ein Foto von unserer alten Wohnung. Der 4-jährige Semi mit der Nintendo 64 beschäftigt. Was mich an dem Bild faszinierte, war das gigantisch grosse TV-Möbel, welches ausgestattet war mit, einer High-Fi Anlage, dem Fernseher, Spielekonsole, Videorekorder und DVD Player. Unzählige Geräte auf welchen man immer die Kabel umstecken musste, wenn man eines davon benutzen möchte. Ganz geschweige von den unzähligen Fernbedienungen welche man für jedes Gerät hatte. Ein fürchterlicher Anblick denn ich gar nicht mehr gewohnt war. Obwohl ich diese ganze Funktionen heute noch täglich in meinem Zimmer brauche. Um diese Funktionen zu nutzen, brauche ich  nur noch meine Playstation 4. 

ps: Das Bild stammt aus dem Internet 😁

Lange ist die Zeit vorbei, wo man sich eine Playstation gekauft hat um nur spielen zu können. Nein in meinen Augen kauft man sich keine Spielekonsolen mehr. Man kauft sich Multimediageräte. Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnre, weiss ich noch wie meine Freunde und ich uns getroffen habe, als jemand den neusten Harry Potter Film auf DVD hatte und wir den Film auf der Playstation 2 schauen konnten. Keiner mehr von uns brauchte noch einen DVD Player, weil jeder eine Playstation 2 hatte. Das gleiche galt auch bei Blu-ray Filmen und der Playstation 3. Aber der absolute Gamechanger für mich war die Playstation 4. Was Sony mit der Playstation 3 schon versucht hat, ist ihnen mit der Playstation 4 endgültig gelungen. Vorbei waren die Zeiten von unnötig vielen Geräten und Kabeln. Alle diese Funktionen hat man nun mit der Playstation 4. In Meinem Zimmer habe ich noch 2 Lautsprecher welche an meinem Monitor verbunden sind zusammen mit meiner Playstation 4. Von hier aus kann ich alles entweder mit dem Playstation-Controller oder meinem Handy steuern. Einzige Bedingung: Die Playstation und mein Handy müssen mim gleichen W-Lan verbunden sein. That's it. Ich will Musik hören? Spotify auf meinem handy starten, Wiedergabequelle auf Playstation ändern. Schon höre ich die Musik aus meinen Lautsprechern. Ich will einen Film schauen? Die Netflix App auf der Playstation ermöglicht mir dies in wenigen Klicks. Mein ganzes Unterhaltungsprogramm zu Hause befindet sich nur noch auf einem Gerät, welches sehr angenehm ist. Jedoch zahl ich trotzdem sehr viel im Monat für alles. Playstation Plus, Spotify und Netflix sind meine drei meist genutzten Applikationen, für welche ich alle separat zahlen muss. Könnte man dies nicht mit der Playstation 5 ändern?


Im Blog von Jens Harenberg habe ich neulich seinen Beitrag zu Playstation Now gelesen. (https://jens-harenberg.blogspot.com/2020/11/playstation-now.html#comment-form
Hier stellt sich für mich die grosse Frage. Warum versucht Sony nicht mit Netflix oder Spotify exklusive Partnerschaften zu erarbeiten? Es gibt schon das Playstation Plus Angebot für 59.90.- im Monat. Warum nicht also weitere Abo-Angebote anbieten, welche Netflix und/oder Spotify anbieten. Im Endeffekt würden alle drei Anbieter davon profitieren und es könnten dadurch neue Angebote für die Nutzer entstehen. Sony würde somit den nächsten Schritt in Multimedia Gerät einführen mit der Playstation, welche schon lange keine normale Spielekonsole mehr ist.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AR-Brille - doch wie geht digital Marketing?

Urlaub 🚤 - doch wie gehe ich vor? 🚀✈