Ist unsere Generation bereit für die nächsten Schritte der Digitalisierung?

Letzens hatte ich mit einem guten Freund eine Diskussion über Videospiele 🎮 , welche vielleicht nicht jeder kennt. Er, als totaler Freak, nannte mir sofort einige Titel mit denen ich nichts anfangen konnte. Bei einem musste er jedoch selber Lachen. Das Spiel hiess Alien Invasion 👽 . Es hat ein einfaches Prinzip: Man ist als Astronaut in einem Raumschiff, welches von einem Alien infiltriert wird und anschliessend die gesamte Crew, ausser den Spielbaren Charakter, tötet. Ziel des Spielers ist es das Alien zu töten. Einfach, denkt sich jetzt jeder Leser. Nicht ganz, wenn man sich das Verhalten des Aliens ansieht. Das Alien wird von einer künstlichen Intelligenz gesteuert, welche das Verhalten des Spielers analysiert, um so seinen nächsten Schritt zu kalkulieren. Je länger das Spiel dauert, desto schwieriger wird es für den Spieler den Alien zu schlagen. Die Hersteller vom Spiel erhielten sogar einen Award für diese ausserordentliche Künstliche Intelligenz die sie erschaffen haben. Erschreckend wie stark so eine Künstliche Intelligenz werden kann. Verständlich, dass sie von vielen Menschen als Gefahr für die Menschheit angesehen wird, wenn man sich eine Situation wie im Film I, Robot vorstellt. Doch ist diese Gefahr berechtigt oder ist unsere Generation einfach mental noch nicht bereit für solch eine Technologie?

Echtes Spielerlebnis von Alien Invasion

Ist unser mentaler Spielraum für technologischen Fortschritt in den letzten Jahren vollständig ausgeschöpft worden oder sind wir alle nur Verschwörungstheoretiker geworden? Meiner Meinung nach ist unsere Generation beides. Und das auch zu recht. Wenn ich mich zurück erinnere, wie fasziniert ich als Kind war, als mein neuer Gameboy Advance mehr Farben zeigen konnte als mein alter Gameboy Color, (nicht zu vergessen, dass der 8-Bit Sound endlich weg war) muss ich schon sagen, dass ich ein alter Hase geworden bin. Mein damaliges Lieblingsspiel Pokémon Silber kann ich mittlerweile auf meinem Schultaschenrechner spielen. Unvorstellbar für mein damaliges ich, aber selbstverständlich für mein heutiges ich. Doch ab wann wird dies nicht mehr selbstverständlich sein für mich? Ich zitiere an dieser Steile meine Grossmutter, welche gesagt hat, dass meine Bluetooth Kopfhörer das Werk vom Teufel sind. Werden wir eines Tages auch so sein, wenn unsere Enkelkinder uns ihre neuen Gadgets präsentieren? Wir werden sie vermutlich nicht als das Werk vom Teufel abstempeln, aber sicherlich skeptisch anschauen, wenn wir meinen letzten Blog nehmen, in welchem ich über unsere Privatsphäre gesprochen habe, welche durch die Technologie verloren geht. Könnte dies der Grund sein, warum wir so Verschwörungstheoretiker gegenüber der neuen Technologie sind?


Wie viele sicherlich gemerkt haben, zähle ich hier eigentlich mehr Beispiele auf, welche keinen wirklichen Zusammenhang haben. Mir geht es darum, dass die Leser von diesem Beitrag selber entscheiden sollen, ob sie bereit sind für die nächsten Schritte der Digitalisierung. Selbstfahrende Autos, Gesichtserkennung, E-Commerce usw. sind viele Themen, welche für uns selbstverständlich geworden sind. Doch wann wird es keine Selbstverständlichkeit mehr sein? Ab wann werden wir sagen, die Technologie ist zu fortgeschritten für den Mensch? Der Mensch verliert aufgrund der Technologie vielmals jeglichen Bezug zur Realität. Im Zug, an den Bushaltestelle egal wohin man geht kleben die Leute an ihrem Smartphone um ihrem Alltag zu entkommen. Vielleicht reagier ich auch über, oder evtl. bin ich einfach an den Punkt gelangt, wo ich mir sagen muss, dass ich die Dinge gerne selber in die Hand nehme, anstatt das eine Software alles für mich übernimmt. Oder vielleicht wurde dieser Beitrag auch von einem FBI Agenten geschrieben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AR-Brille - doch wie geht digital Marketing?

Urlaub 🚤 - doch wie gehe ich vor? 🚀✈

Warum die Playstation schon lange mehr als nur eine Spielekonsole ist und wie sie sich weiter entwickeln kann